DissBlog

Gedanken einer Doktorandin

Fachzeitschrift über Kreationismus

Nature berichtet in der neusten Aufgabe, dass eine kostenlose „Fachzeitschrift“ über den Kreationismus gegründet wird, „Answers Research Journal“. Die darin erscheinenden Artikel sollen dem in der Wissenschaft üblichen Bewertung durch „die besten Experten, die uns durch ein großes Netzwerk hochqualifizierter kreationistischer Forscher, Wissenschaftler und Theologen verfügbar sind, die die besten Denker in ihrem Bereich der Kreationismus-Wissenschaft sind“ (Übersetzung von mir von der Webseite der Zeitschrift) unterworfen sein.

Die Gruppe, die diese Zeitschrift gründet, nennt sich „Answers in Genesis“, was ja auch schon zeigt, wie ergebnisoffen die „Forschung“ sein wird.

Momentan befinden sich auf der Webseite genau drei Artikel. Einer davon beschreibt ein Treffen über Mikroben, der nächste beschäftigt sich mit dem wichtigen Thema, wann genau die Mikroben erschaffen wurden: Gemeinsam mit den Pflanzen und Tieren in der ersten Woche, oder erst später? Falls in der ersten Woche, an welchem Tag wurden sie erschaffen?

Der letzte und auf den ersten Blick wissenschaftlichste der drei Artikel will zeigen, dass sich das Granit der Erde in den wenigen 1000 Jahren, die es in der Gedankenwelt der Kreationisten gibt, geformt haben kann.

Ich nehme stark an, dass, wie auch in dem Nature-Artikel vorhergesagt, echte Wissenschaftler auf solche Beiträge weiterhin nicht eingehen werden. Aber Laien könnten von der scheinbaren Professionalität dieser Zeitschrift getäuscht werden. Umso wichtiger ist es, die Bildung der Menschen weiter voran zu treiben, so dass man sich angewöhnt, auch und gerade Artikel im Internet kritisch zu hinterfragen.

Und apropos Bildung: Hier eine Demonstration, wie Evolution wirklich funktioniert (gefunden im Bad Astronomy Blog):

Advertisements

25. Januar 2008 - Posted by | Öffentlichkeit, Biologie, Geologie, Religion | , , ,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: