DissBlog

Gedanken einer Doktorandin

ITER-Fan

Ich bin gerade zum ITER-Fan geworden. 🙂

ITER ist der Internationale Thermonukleare Experimentale Reaktor, der gerade in der Provence in Frankreich gebaut wird. Es soll das erste Projekt sein, mit dem mittels Fusion mehr Energie gewonnen wird, als in die Maschine gesteckt wird. Falls das klappt, könnten wir aus Lithium und Deuterium Energie gewinnen, ohne den extrem langlebigen radioaktiven Müll aus Nuklearreaktoren, ohne CO2 wie aus Kohlekraftwerken, und ohne das Risiko einer Kernschmelze. Klingt zu gut um wahr zu sein?

Viele Wissenschaftler arbeiten daran, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, und ich denke, dass es gelingen wird. In der Zwischenzeit bin ich schon mal dem Iter-Fanclub beigetreten.

Advertisements

17. April 2008 - Posted by | Physik | , ,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: