DissBlog

Gedanken einer Doktorandin

Neuer Rechner :)

Ich bekomme einen neuen Computer. 🙂 Mein jetziger PC ist schon über drei Jahre alt und mit der großen Anzahl an Bildern, die ich auswerten muss, völlig überlastet.

Jetzt wurde für mich ein wirklich super Computer bestellt, ein Apple MacPro mit zwei 2.8 GHz Quad-Core Intel  Xeon Prozessoren, 16 GB RAM, zwei TByte Festplattenspeicher… Dann werde ich wohl auch von Windows auf MacOS umsteigen, mal sehen, ob ich damit klarkomme.

Der Rechner ist übrigens nicht nur für mich, sondern wird von vielen Mitgliedern unserer Gruppe genutzt werden, indem über das XGrid Rechenaufgaben auf viele Rechner verteilt werden. Trotzdem ein riesiger Fortschritt von meinem vorherigen Computer, jetzt sollte die Auswertung der Daten hoffentlich ein ganzes Stück schneller gehen (bzw. teilweise überhaupt erst funktionieren, im Moment geht das manchmal einfach nicht). Ich bin gespannt. 🙂

9. Mai 2008 - Posted by | Dissertation | , , ,

2 Kommentare »

  1. Off-Topic-Kommentar 😉
    Liebe Dejah,
    immer wieder hört man von Behauptungen bezüglich des „Serotonin-Spiegels“, wie z.B. hier: Warum Hunger aggressiv macht
    und ich frage mich, wie die Forscher diesen genau messen können. In der Literatur bin ich nicht fündig geworden. Der Serotoninspiegel darf ja für alles Mögliche herhalten (Depressionen, Aggression, Appetit auf Süßes etc.). Was ist aus Deiner Sicht an diesen Forschungen dran? Sind diese tatsächlich valide, reliabel und objektiv? Wie werden die unterschiedlichen Serotoninspiegel gemessen und was weiß man „Handfestes“ darüber?
    Sofern Du gerade „tief“ in Deiner Arbeit steckst. Lass Dir ruhig Zeit…
    Beste Grüße
    Monika

    Kommentar von Monika Armand | 6. Juni 2008 | Antwort

  2. Hi Monika,
    ähm, gute Frage, davon habe ich überhaupt gar keine Ahnung. Hat ja auch überhaupt nichts mit meinem Fachgebiet zu tun.

    Kommentar von Dejah | 11. Juni 2008 | Antwort


Kommentar verfassen

