DissBlog

Gedanken einer Doktorandin

Über mich

DejahAuf vielfachen Wunsch 😉 hier einige genauere Informationen über die Autorin: Ich bin Doktorandin an einem großen Forschungsinstitut im Süden Deutschlands. Momentan bin ich im zweiten Jahr der Doktorarbeit, habe also noch ein bisschen Zeit bis zur richtig stressigen Phase.

Meine Spezialfächer im Studium waren Plasmaphysik und Astrophysik, in meiner Dissertation beschäftige ich mich mit sogenannten komplexen Plasmen. Das sind ionisierte Gase, in die kleine (mikrometergroße) Plastikkügelchen geworfen werden. Diese Kugeln laden sich auf und bleiben im Labor durch ein elektrisches Feld in der Plasmakammer in der Schwebe. Man kann sie dann direkt mit einem Laser und einer Kamera beobachten. Unter bestimmten Bedingungen bilden sie z.B. sogenannte „Plasmakristalle“ aus, die man dann beim Schmelzen beobachten kann. Nicht nur im Labor, auch im restlichen Universum kommen komplexe Plasmen vor, z.B. in den Ringen von Saturn oder bei der Planetenbildung.

Hier im Blog möchte ich einerseits ein wenig über den Fortgang meiner Dissertation und überhaupt vom „Forscherleben“ berichten, andererseits auch Forschungsergebnisse vorstellen, die ich interessant finde, und aktuelle Themen kommentieren. Eben das, worüber ich mir so meine Gedanken machen, wie der Untertitel der Blogs ja auch sagt.

Ich kann kontaktiert werden unter dissblog (at) gmx.de.

Impressum

Advertisements

8 Kommentare »

  1. Könntest Du auch etwas genauer schreiben, womit Du Dich beschäftigst oder ist es bewußt so anonym gehalten?

    Kommentar von Theophil Isegrim | 22. Januar 2008 | Antwort

  2. Ich könnte, aber ich will nicht… 😉
    Ich bin noch am Überlegen, wieviel „Interna“ ich hier ausplaudern will, und deshalb noch nicht mehr Infos. Vielleicht später mal.

    Kommentar von Dejah | 24. Januar 2008 | Antwort

  3. So, habe mich entschieden. Noch Fragen? Ich erzähle gerne mehr über komplexe Plasmen, wie sagt man doch? Wie bringt man einen Physiker zum Verhungern? Indem man ihn beim Mittagessen nach seiner Arbeit fragt…

    Kommentar von Dejah | 27. Januar 2008 | Antwort

  4. Prima! Nun weiß ich auch, womit Du Dich beschäftigst – so ungefähr. 😉

    Kommentar von Theophil Isegrim | 28. Januar 2008 | Antwort

  5. 🙂

    Kommentar von bibomedia | 4. März 2008 | Antwort

  6. Hallo Dejah! Habe versucht dich zu kontaktieren nur ging das leider nicht unter der kontakt Mail die du hinterlassen hast! Kannst du sie bitte schreiben? Oder kannst du mich direkt kontaktieren?

    Kommentar von dejahveus | 19. September 2008 | Antwort

  7. Hallo dejahveus,
    die Adresse dissblog at gmx.de funktioniert einwandfrei, natürlich das at durch @ ersetzen und die Leerzeichen weglassen. 🙂

    Kommentar von Dejah | 19. September 2008 | Antwort

  8. Ist sie angekommen?

    Kommentar von dejahveus | 19. September 2008 | Antwort


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: